Home > Verwaltung und Geschäftshäuser > ZDF Vip-Maske

Home > Erläuterungsberichte > Weinbergsweg 6 - 13

BV Erweiterungsgebäude ZDF (Zollernhof), Mittelstraße 49 und 50, 10117 Berlin

ERLÄUTERUNGSBERICHT : ... "es war einmal in der Mittelstraße" ...

Das Mietshaus in der Mittelstraße 49 in Berlin - Mitte wurde 1878 erbaut. Es ist Bestandteil des denkmalgeschützten Bauensembles Dorotheenstadt. Die Mittelstraße war einst eine Vergnügungsstraße und gehörte zum Rotlichtmilieu in Bahnhofsnähe Friedrichstraße und ist nicht zuletzt berühmt geworden durch den 30er-Jahre-Film ... "es war einmal in der Mittelstraße" ...

Die Planung und die Ausführung des gesamten Bauvorhabens erfolgte in den Jahren 2001 - 2003.

Bei diesem Projekt handelt es sich um die Generalsanierung des ehemaligen historischen Wohngebäudes Mittelstraße 49 und um den direkt daneben liegenden Neubau des Gebäudes Mittelstraße 50.

Es wurden insgesamt 80 Büroarbeitsplätze, 6 Wohnungen und ein Ladengeschäft hergerichtet.

Das Bauvorhaben Mittelstraße besteht aus zwei Abschnitten, einem Neubau Mittelstraße 50, dem ein maroder Altbau weichen musste und einem aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammenden Wohngebäude Mittelstraße 49, das generalsaniert wurde. Während im Neubau ausschließlich Büroräume geschaffen wurden, wurden im historischen Altbau 3 Wohngeschosse und ein Ladengeschäft im Erdgeschoss behutsam in Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege saniert. Dabei konnte im Einklang mit der Stadtplanung die typische Gebäudestruktur, bestehend aus Vorderhaus, Seitenflügel und Hofgebäude mit der dazu gehörigen Fassadengliederung erhalten werden. Im Endzustand wurden beide Gebäudeteile mit einem offenen Innenhof mit zentraler Begrünung verbunden.

Bei den Gebäuden handelt es sich um insgesamt über 3.000 m² Bruttogeschossfläche.

Die Gesamtbaukosten betrugen 6 Mio €.

Das Bauvorhaben wurde von uns in den Leistungsphasen 6 - 8 betreut.

Eine kleine Geschichte zum Projekt am Rande:

Als Maybritt Illner mit Ihrer Redaktion bereits in das gesamte 1. Obergeschoss der Mittelstraße 49 und 50 eingezogen war, konnten wir teilweise miterleben, wie Fernsehen gemacht wird bzw. vorbereitet wird.

Fotos und Details zum Projekt

OPPERTSCHNEE - PROJEKTPARTNER GmbH - Friedbergstraße 12 - 14057 Berlin - Telefon: 030/315 924 0 - info@oppert-schnee.de